Ab in die Kiste: Welcher Umzugskarton wofür?

 

Kein Umzug ohne Kartons. Doch welche Umzugskartons gibt es, wie unterscheiden sie sich und wie packen Sie sie richtig? Wo bekommen Sie die richtigen Umzugskartons? Umzugskartons mieten oder kaufen – was ist besser? Wie viele Umzugskartons brauchen Sie Fragen über Fragen, die bei einem Umzug anstehen. Wir liefern die Antworten.

 

Umzugskarton ist nicht gleich Umzugskarton

 

Selbstverständlich können Sie Ihren Hausrat in jeden x-beliebigen Karton packen und damit umziehen. Doch nicht jeder Karton hat das Zeug zum Umzugskarton. Und so kann es Ihnen passieren, dass der eine oder andere Karton mitten im Umzug schlapp macht. Sie riskieren mit einem falschen Karton Schäden an Ihrem Hab und Gut. Doch welcher Umzugskarton ist richtig?

 

Stabil sollte ein Umzugskarton sein. Stabilität resultiert aus

  • dem Material, aus dem der Karton gefertigt ist,
  • seiner Verarbeitung sowie
  • aus seinen Maßen.

Bei Umzugskartons hat sich eine Größe von etwa 50 mal 35 mal 30 Zentimetern bewährt. Daraus ergibt sich ein Karton mit einem Volumen von etwa 60 Litern. Vollgepackt bringen solche Umzugskartons – je nach Art des Inhalts – 30 bis 40 Kilogramm auf die Waage. Das ist ein Gewicht, das ein Möbelpacker locker stemmen kann.

 

Gut händelbar sollte ein Umzugskarton sein. Die Händelbarkeit resultiert aus dem Faltplan und den zum Tragen des Kartons vorgesehenen Griffaussparungen. Letztere sollten so beschaffen sein, dass Sie den Karton sicher heben und tragen können, ohne sich an den Händen zu verletzen. Ist der Karton gut stapelbar?

 

Sicher sollte ein Umzugskarton sein. Die Sicherheit resultiert aus dem Faltplan und der Stabilität des Kartons. Gibt der Boden auch bei voller Belastung nicht nach? Lässt sich der Karton gut verschließen? Gibt der Deckel nicht nach, wenn andere Kartons obenauf gestapelt werden?

Spezielle Kartons für spezielle Aufgaben: Längst gibt es Umzugskartons für spezielle Zwecke, darunter Kleiderkartons mit integrierter Kleiderstange oder Fächern für Schuhe. In großformatigen Bilderkartons können Sie Ihre Bilder einschieben und sicher transportieren, ohne fürchten zu müssen, dass die Rahmen oder Scheiben Schaden nehmen. Bücher zählen zu den schwergewichtigen Gegenständen. Deshalb sind Bücherkarton oft aus besonders starkem Material und insgesamt kleiner.

 

Packen nach Plan

Denken Sie beim Einpacken Ihres Hausrats nicht nur an den Transport während des Umzugs, sondern auch ans Auspacken. Schweres sollte nach unten in den Karton, Leichtes nach oben. Für Zerbrechliches brauchen Sie schützende, polsternde Umverpackungen – bitte Wickeln Sie der Umwelt zuliebe nichts mehr in Luftpolsterfolie aus Plastik: Es gibt längst umweltfreundlichere Alternativen. Hohlräume in Kartons mit sperrigen Gegenständen sollten Sie füllen, so dass beim Umzug nichts verrutscht und kaputt geht.

 

Umzugskartons richtig beschriften

Beschriften Sie die gepackten Umzugskartons sowohl mit der „Adresse“ im neuen Zuhause, indem Sie die Kisten Räumen oder Bewohner zuordnen. Eine Kiste mit Zerbrechlichem sollte zudem als solche gekennzeichnet werden.

 

So viele Umzugskarton brauchen Sie

Die Zahl der Umzugskartons, die Sie für Ihren Umzug brauchen, hängt vom Umfang Ihres Hausstandes (Personen und Hausrat) ab. Als Faustregel können Sie sich merken, dass der Umzug von

  • 1 Person / WG-Zimmer in 10 bis 15 Kartons
  • 1 Person / 1- bis 2-Zimmer-Wohnung in etwa 30 Kartons passt.

Quelle: https://www.movinga.com/ch/de/hub/zuegelkisten/