Abschleppen in Europa: Abschleppkosten im Vergleich


Wer auf Europas Straßen Auto fährt, muss damit rechnen, auch mal liegen zu bleiben. kein Problem – abschleppen kann man sich ja überall lassen. Doch was kostet das Abschleppen bei den europäischen Nachbarn?

 

Im Vergleich der europäischen Abschleppgebühren belegt Norwegen den Spitzenplatz – der bedeutet: Das Abschleppen in Norwegen ist so teuer wie nirgends sonst in Europa. Für einmal Abschleppen im Pannenfall müssen Sie in Norwegen im Schnitt mit Kosten von 560 Euro rechnen. Das ermittelte der digitale Auto-Service-Club „JimDrive“ in einer aktuellen Erhebung. Die Abschleppkosten von 40 europäischen Ländern wurden dazu erhoben und miteinander verglichen.

 

Teuerstes Abschleppen in Europa: Norwegen

 

Für sich genommen stehen die durchschnittlichen Abschleppkosten Norwegens schon mal ganz schön hoch da. Doch erst der Vergleich mit den Kosten der anderen europäischen Staaten macht die Höhe klar: Norwegen liegt mit seinen Abschleppkosten um mehr als 100 Prozent über dem europäischen Durchschnitt. Die durchschnittlichen Abschleppkosten in Europa liegen derzeit bei 225,50 Euro.

 

Deutsche liegen mit ihren Abschleppkosten im europäischen Mittelfeld

 

Deutschland liegt mit durchschnittlichen Abschleppkosten von 175 Euro deutlich unter dem europäischen Durchschnitt und befindet sich damit im europäischen Ranking im Mittelfeld.

 

In Litauen kommt man beim Abschleppen am billigsten weg

 

Ein Blick auf den letztplatzierten des Rankings, Litauen, zeigt, dass Abschleppen in Europa auch sehr viel weniger Geld kosten kann: 135 Euro müssen sie fürs Abschleppen in dem baltischen Staat bezahlen.

 

Unsere direkten Nachbarn schleppen teils teurer, teils günstiger ab

 

Auch in Polen ist das Abschleppen mit 155 Euro vergleichsweise günstig. In Frankreich bezahlen Sie fürs Abschleppen 270 Euro – und damit fast 100 Euro mehr als hierzulande. Auch in den Niederlanden (Abschleppkosten: 200 Euro), in Österreich sowie in der Schweiz (jeweils Abschleppkosten von 245 Euro) geht das Abschleppen ordentlich ins Geld.

 

Dort, wo die Deutschen am liebsten „urlauben“, sind die Preise fürs Abschleppen in der Regel unter dem europäischen Durchschnitt: Ohne Mitgliedsausweis von einem Automobilclub müssen Sie in Griechenland und Spanien mit 170 Euro Abschleppgebühren rechnen, in Italien mit180 und in Kroatien mit 195 Euro. In Serbien sind fürs Abschleppen 160 Euro Kosten fällig, in der Slowakei 150 Euro und in Portugal145 Euro.

 

Quellen: http://www.morgenpost.de/ratgeber2/auto/article209497277/Europaweit-hoechstes-Bussgeld-fuers-Abschleppen.html, http://motor-traffic.de/news.php?newsid=409045

http://www.focus.de/auto/news/abschleppkosten-in-europa-panne-fuer-die-urlaubskasse_id_6566204.html