Abschleppgurt und Abschleppseil: Alles, was Sie wissen müssen!

 

Zum Abschleppen brauchen Sie den richtigen Abschleppgurt (auch Abschleppseil genannt). Welchen gesetzlichen Vorschriften dieser gerecht werden muss, das steht hier.

 

Die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) schreibt Ihnen zwar keine Längenbegrenzung für den Abschleppgurt oder das Abschleppseil vor, verlangt dafür aber, dass zwischen dem schleppenden und dem geschleppten Fahrzeug ein sogenannter lichter Abstand von maximal fünf Metern bestehen darf. Zudem müssen Sie das Abschleppseil deutlich markieren, zum Beispiel mit einem roten Fähnchen.

 

Was ist ein Abschleppgurt oder Abschleppseil?

Abschleppgurte sind fest gewebte flache Zugbänder aus zumeist Kunststoff. Bei einem Abschleppseil handelt es sich um ein geflochtenes Seil aus Kunststoff oder Sisal. Dank der materialspezifischen Elastizität erlauben diese Gurte und Seile ein ruckelfreies Abschleppen. Kunststoffgurte und -seile zum Abschleppen punkten zudem mit ihrer vergleichsweise langen Haltbarkeit (Stichwort: Lebensdauer). Entweder hat der Abschleppgurt oder das Abschleppseil

  • an beiden Seiten einen Karabinerhaken (ein Haken mit einem federunterstütztem Schnappverschluss)
  • oder Schäkel (ein U-förmiger Bügel mit einem Schraub- oder Steckbolzen als Verschluss, mit dem sich zwei Teile verbinden lassen)
  • oder nur an einer Seite einen Karabiner/Schäkel und an der anderen eine Schlaufe.

Man unterscheidet Abschleppgurte und Abschleppseile nach der Gewichtsklasse, mit der sie problemlos klarkommen. Sie variiert zwischen 1.900 und 6.000 Kilogramm.

Wichtige Kennzahlen bei Abschleppgurten und -seilen sind zudem die gleichfalls herstellerseits angegebene

  • Arbeitslast
  • und Bruchlast.

Die maximale Arbeitslast (auf Englisch: Working Load Limit, kurz: WLL) meint die Nenntragfähigkeit des Abschleppgurts- oder -seils. Diese ergibt sich aus der Bruchfestigkeit geteilt durch einen bestimmten Sicherheitsfaktor (SF).

 

Wo werden Abschleppgurt und Abschleppseil befestigt?

Damit die beiden Fahrzeuge, das abschleppende und das abgeschleppte, hintereinander und zueinander versetzt fahren können, so dass auch der Fahrer im abgeschleppten Fahrzeug gute Sicht hat, sitzen die Ösen zum Befestigen von Abschleppgurt oder -seil am Fahrzeug jeweils

  • vorne rechts
  • und hinten links.

So befestigt verlaufen Abschleppgurt oder -seil bei versetztem Fahren gerade zwischen Abschlepper und Abgeschlepptem. Fahren die Fahrer genau hintereinander, verlaufen sie in einem Winkel zur Fahrtrichtung (schräg) – dabei wirkt eine Querkraft auf die Reifen, der zufolge sich der typische Ruck beim Anfahren mindert: sogenannte Ruckdämpfung. Moderne Abschleppgurte oder -seile kommen mit bereits integrierter Ruckdämpfung daher.

Wenn beide Ösen zur Befestigung von Abschleppgurt oder -seil auf derselben Seite sitzen (hinten und vorne links beziehungsweisehinten und vorne rechts), kann dieser Winkel zur Ruckdämpfung damit erzielt werden, dass die Fahrer beider Fahrzeuge versetzt zueinander fahren.

 

Was ist beim Verwenden von Abschleppgurt und Abschleppseil noch zu beachten?

Sie dürfen ein Abschleppseil nur dann zum Abschleppen verwenden, wenn bei dem abzuschleppenden Fahrzeug das Bremssystem einwandfrei funktioniert. Denn anders als beim Abschleppen mit einer sogenannten Abschleppstange, bei der wegen ihrer Starre die Bremskräfte vom abschleppenden auf das abgeschleppte Fahrzeug übertragen werden, ist dies beim Abschleppgurt oder -seil nicht der Fall.

Zudem ist es Vorschrift, dass eine Abschleppkolonne, bestehend aus dem abschleppenden und dem abgeschleppten Fahrzeug, innerhalb Deutschlands auf öffentlichen Straßen mit an beiden Fahrzeugen eingeschalteter Warnblinkanlage unterwegs ist.

 

Was kosten Abschleppgurte?

Die Preise bei für Abschleppgurte und -seile starten bei zehn Euro und können bis weit über 100 Euro betragen, da sie in Abhängigkeit vom Material, von der Gesamtlänge, von der Verarbeitung und auch von Hersteller zu Hersteller (Markenprodukt oder No-Name-Produkt) variieren. Insbesondere die Befestigung macht oft einen Unterschied im Preis aus.

 

Abschleppgurt und Abschleppseil vs. Bergungsgurt: Wo ist der Unterschied?

Sogenannte Bergungsgurte kommen vor allem zum Bergen eines festgefahrenen Fahrzeugs zum Einsatz. Während die einen Hersteller beides, also Abschleppgurte und – seile sowie Bergungsgurte anbieten, vereinen die anderen beide Funktionen in einem Gurt.