AMÖ-Zertifikat: Wenn der Umzug besiegelte Sache ist

 

Während die einen ihren Umzug alleine stemmen, lassen die anderen sich dabei helfen: von einem professionellen Umzugsunternehmen. Doch wie findet man in der Vielzahl der Umzugsdienstleister einen Umzugspartner, der zuverlässig arbeitet und einen nicht über den Tisch zieht? Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ) rät Verbrauchern, nach einem Umzugsunternehmen Ausschau zu halten, das mit dem AMÖ-Zertifikat 2022 ausgezeichnet ist. Das werde demnach nur an Dienstleister verliehen, die sich zu Transparenz und hoher Qualität ihrer Dienstleistungen verpflichtet hätten.

Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ) ist nach eigenen Angaben die Dachorganisation der deutschen Möbelspedition. Gemeinsam mit 18 regionalen Mitgliedsverbänden vertrete er die Interessen von etwa 1.000 Mitgliedsunternehmen. Diese seien demnach in den Bereichen

  • Umzug,
  • Handelsmöbellogistik,
  • EDV-Spedition
  • und Kunstspedition tätig.

Zum Start des Jahres 2022 teilte der AMÖ mit, dass er 630 deutschen Umzugsunternehmen das AMÖ-Zertifikat 2022 verliehen habe. Dank des einzigartigen Qualitätssiegel könnten Verbraucher sicher sein, dass ihr Umzug in den besten Händen sei.

Der AMÖ rät umzugswilligen Verbrauchern, die sich von Umzugsprofis bei ihrem Umzug unterstützen lassen wollen, bei der Wahl eines vertrauensvollen Umzugsunternehmens auf das AMÖ-Zertifikat zu achten. Denn damit zeichne der Branchenverband ausschließlich solche Umzugsunternehmen aus, die sich zur Transparenz und hohen Qualität ihrer Dienstleistungen verpflichtet hätten. Das AMÖ-Zertifikat leiste so einen wichtigen Beitrag zum Verbraucherschutz: Wer mit einem der 630 ausgezeichneten AMÖ-Fachbetrieben umziehe, könne das Risiko vermeiden, auf unseriöse Anbieter oder Umzugsbetrüger hereinzufallen, schreibt der Verband in seiner zugehörigen Pressemeldung.

 

Geprüft und für gut befunden

Der AMÖ vergebe das Zertifikat seit über 30 Jahren an Mitgliedsunternehmen, die zur Transparenz bereit sind und diese auch freiwillig überprüfen ließen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dabei werde aus allen teilnehmenden Mitgliedsunternehmen jedes Jahr eine repräsentative Anzahl auf die Einhaltung der Qualitätskriterien von einer unabhängigen Prüforganisation neutral überprüft.

 

Zertifiziertes Umzugsunternehmen verpflichtet sich zu …

Laut dem AMÖ würden sich die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichneten Umzugsunternehmen unter anderem dazu verpflichten,

  • die umzugswilligen Verbraucher gründlich und umfassend zu beraten,
  • und übersichtliche, detaillierte Angebote und Rechnungen zu erstellen.
  • Des Weiteren würden sie garantieren, als Umzugsberater, Transportleiter und Packer nur Fachleute mit geeigneter und sicherer Technik einzusetzen.
  • Zudem hätten sich sämtliche AMÖ-Mitgliedsunternehmen verpflichtet, im Streitfall an der „Schlichtungsstelle Umzug“ mitzuwirken, einer Verbraucherschlichtungsstelle speziell für diesen Fachbereich.

 

So findet man einen zertifizierten Umzugsdienstleister

Verbraucher könnten laut dem AMÖ auf der Internetseite www.umzug.org nach einem Umzugsprofi ihres Vertrauens suchen. Die Umzugsplattform sei von AMÖ bereitgestellt und komplett kosten- und werbefrei.

Die Umzugs- und Transportunternehmen, die das AMÖ-Zertifikat 2022 bekommen hätten, seien demnach im Umzugsratgeber „Ein AMÖ-Spediteur ist immer in Ihrer Nähe“ gelistet. Dieser könne kostenfrei auf der Internetseite www.amoe.de/amoe-zertifikat heruntergeladen werden. https://www.presseportal.de/pm/128311/5113606