Best Practise: Münsters Umzugshelfer sind online

Gutes Beispiel soll Schule machen, heißt es. Und darum berichten wir heute über das neue Portal umziehen.ms, das die Stadtwerke Münster gerade online stellten. Es informiere rund um die Themen Wohnungssuche und Umzug und biete dazu Services an. Das mache den Umzug in der Stadt leichter – was nicht nur die neuen Studenten zum Semesterbeginn zu schätzen wüssten.
Auf dem neuen Online-Portal umziehen.ms könnten sich die Besucher rund um die Themen Wohnungssuche und Umzug informieren, sagte der Portalbetreiber.  Dem nordrhein-westfälischen Versorger zufolge umfasse das Serviceangebot unter anderem

 

  • Behördenadressen,
  • neue Wohnungsangebote
  • und Möglichkeiten zur Anpassung der Strom- und Gaslieferverträge.

Unter der Rubrik Umzugshelfer fänden Verbraucher unter anderem Infos

 

  • zum Einwohnermeldeamt,
  • zur Einrichtung von Halteverbotszonen für den reibungslosen Umzug,
  • zur Beantragung von Parkausweisen für Bewohner
  • und darüber, wie und wo sie Umzugskartons kaufen, leihen und packen können.

Außerdem gewännen Portalbesucher einen Überblick über die Medienlandschaft und die Sehenswürdigkeiten der Stadt Münster. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster, sagte gegenüber der Presse: „Besonders zum Semesterstart herrscht in Münster viel Bewegung auf dem Wohnungsmarkt“. Das Portal erleichtere ihm zufolge den Umzug in die Stadt und sei für Neu-Münsteraner ein Wegweiser in der neuen Heimat.

 

Wie man in Münster eine Halteverbotszone einrichtet

 

Wer in Münster eine zeitweilige Halteverbotszone brauche, um den reibungslosen Umzug zu organisieren, der müsse dem neuen Online-Portal umziehen.ms zufolge einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung für Umzüge beim Ordnungsamt der Stadt Münster stellen. Das Portal verlinkt direkt auf das Antragsformular, das sich teilweise direkt online ausfüllen lässt, um es dann auszudrucken und zu unterschreiben.
Den Antrag für die Halteverbotszone sollte man demnach spätestens sieben Werktage vor dem geplanten Umzug stellen, wenn man denn die Genehmigung per Fax empfangen oder selbst abholen wolle. Wer dagegen die Ausnahmegenehmigung per Post erhalten wolle, sollte seinen Antrag spätestens zehn Tage vorher zum Ordnungsamt geschickt haben.
Das Online-Portal hilft einem aber noch weiter: Es informiert auch darüber, wie und wann man die Halteverbotsschilder in Münster aufzustellen habe:
Demnach seien die Halteverbotsschilder mindestens drei volle Tage vor dem Umzug aufzustellen. Wer also an einem Samstag umziehen wolle, müsse die Schilder am Mittwoch aufstellen. Die Schilder besorge man dem Portal zufolge selbst und stelle sie auch eigenständig auf. Dabei sei darauf zu achten, dass die Halteverbotsschilder so aufzustellen seien, dass der Umzugswagen genügend Platz habe, um be- und entladen werden zu können. Man solle hier vier bis fünf Meter zur Länge des Fahrzeugs hinzurechnen.
Des Weiteren hat das Portal bezüglich der Einrichtung eines Halteverbots noch zwei Tipps für diejenigen, die in Münster umziehen:
1. Zum einen solle man rechtzeitig vor Eintreffen des Möbelwagens prüfen, ob die ausgeschilderte Halteverbotszone, sprich: die mit Halteverbotsschildern gekennzeichnete Parkfläche, tatsächlich frei sei. Mit diesem Zeitpuffer hätte man Zeit genug, in der Nachbarschaft nach dem Fahrzeughalter zu fragen oder schlimmstenfalls das Ordnungsamt anzurufen.
2. Zum anderen solle man rechtzeitig vor dem Umzug schauen, ob es bei der neuen Wohnung eine sogenannte Bewohner-Parkzone gebe, so dass man diese gegebenenfalls beantragen und pünktlich zum Einzug dort berechtigt mit seinem Auto parken könne.
Quelle: http://www.energate-messenger.de/news/177731/stadtwerke-portal-hilft-beim-umzug