Erst gestohlen, dann abgefackelt – Eigentümerin muss Abschleppen und Verschrotten des Wracks zahlen

 

Wird einem das Auto gestohlen, ist der Ärger groß. Wird es Wochen ausgebrannt gefunden, ist der Ärger noch größer. Sind dann fürs Abschleppen und Verschrotten des Wracks 350 Euro zu zahlen, steht einem – wie Jessica Heinz, 22 – der Ärger bis zum Hals.
Auto vor Zuhause gestohlen
22 Jahre (Baujahr 1995), genau so viele wie seine Besitzerin, hatte der Opel Corsa laut Medienberichten auf dem Buckel. Kleinere Beulen und Kratzer auf der schwarzen Karosserie hatte diese mit Blümchenstickern verdeckt. „Es war mein erstes eigenes Auto, für das ich gespart hatte und das genauso alt war wie ich. Von außen sah er zwar nicht mehr wie neu aus, aber im Innenbereich war er in einem Top-Zustand. Ich hatte sogar neue Boxen eingebaut“, sagt Jessica H. gegenüber RP online. Der Opel Corsa von Jessica Heinz wurde am 6. September vor ihrem Zuhause geklaut. Täter: unbekannt. „Ich dachte zuerst, ich hätte den vielleicht woanders geparkt“, erklärt Jessica H. der BILD-Zeitung. Sie erstattete Anzeige.
Jessica H. ersetzte ihren gestohlenen Wagen: Wieder war es ein Corsa, den sie gebraucht für 1.400 Euro kaufte.

 

Gestohlener Wagen wird von Blitzer erfasst

 

„Nach Wochen bekam ich Post vom Ordnungsamt mit einem Blitzerfoto“, erzählt die junge Frau der Bild-Zeitung weiter. Die Diebe waren offensichtlich mit dem Corsa in eine Radarfalle gerast. Jessica H.: „Ich sollte 15 Euro zahlen.“ Mit dem Blitzerfoto sei sie zur Polizei gegangen. Dann habe Jessica H. den gestohlenen Wagen abgemeldet und die zugehörige Haftpflichtversicherung gekündigt, schreibt die Bildzeitung weiter.

 

Auto taucht auf Facebook auf: völlig ausgebrannt

 

Am 8. Oktober entdeckte die junge Frau ihren alten Blümchen-Corsa auf Facebook: „Ich habe über eine Facebook-Seite zufällig gesehen, dass ein Auto in der Nacht gebrannt hatte. Auf den Bildern habe ich meinen Corsa wiedererkannt“, sagt die 22-Jährige gegenüber der Zeitung RP. Und tatsächlich, das am 8. Oktober in der Heidelberger Straße in Düsseldorf-Eller gefundene, komplett ausgebrannte Wrack war ihr alter Corsa.
Die Polizei habe das ausgebrannte Wrack sichergestellt und dann abschleppen lassen, um es kriminaltechnisch zu untersuchen.

 

Besitzerin des ausgebrannten Wracks muss für Abschleppkosten und Verschrottung aufkommen

 

Da Jessica H. trotz der Abmeldung des alten, gestohlenen Corsas noch immer dessen rechtmäßige Eigentümerin war, wurde anschließend aufgefordert, die entsprechende Rechnung fürs Abschleppen und Verschrotten zu bezahlen: „Was mich richtig sauer macht, ich muss jetzt noch 230 Euro Abschleppkosten und 100 Euro für den Schrottplatz zahlen“, sagt sie der Bild. Zu RP online sagte die Kauffrau im Groß- und Außenhandel: „Ich konnte weder für den Diebstahl etwas noch etwas dafür, dass das Auto brannte. Es war für mich die Härte, dass ich die Rechnung übernehmen sollte. 350 Euro sind für mich viel Geld“.
Laut der Bild wolle die junge Frau keinen Anwalt einschalten, „damit es nicht noch teurer für sie“ werde. Die Bild schreibt dazu, dass Jessica H. nach Polizeiangaben „im Falle einer Verhandlung im Rahmen der Prozesskosten das Geld erstattet bekommen“ könnte. Dazu müsse jedoch erst einmal der Täter gefasst werden. „Wenn der Täter ermittelt wird, muss er wohl für die Kosten aufkommen. Aber dafür muss er erst einmal geschnappt werden“, zitiert RP online die Jessica H.
Quelle: http://www.bild.de/regional/duesseldorf/opel-corsa/rechnung-nach-polizei-sicherstellung-53621892.bild.html, http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/auto-gestohlen-und-angezuendet-besitzerin-soll-fuer-wrack-zahlen-aid-1.7172034))