Hongkong: 969.000 Dollar für einen Parkplatz – wer zahlt, der findet

Zu den Problemen von Großstädten dieser Welt zählen verstopfte Straßen und chronischer Parkplatzmangel, ganz gleich, wohin man schaut – nach Berlin, Paris, New York oder eben nach Honkong. Dort machte dieser Tage ein Parkplatz-Deal Schlagzeilen: Für 969.000 Dollar wechselte ein Parkplatz im fünfthöchsten Hochhaus der Stadt „The Center“ laut Medienberichten den Besitzer.
Der Wolkenkratzer „The Center“ in Honkong machte schon vor zwei Jahren von sich Reden, weil er laut der Zeitung „Hong Kong Economic Journal“ zu einem Rekordpreis von 5,15 Milliarden US-Dollar (rund 4,2 Milliarden Euro) verkauft worden war. Der Bürotumr „The Center“ ist insgesamt 73 Stockwerke hoch und im Gebäude gibt‘s 402 Parkplätze.
Verkäufer des Hochhauses war der damalige Besitzer desselben: Hongkongs reichster Mann, der Unternehmer Li Ka Shing. „Forbes“ schätzte Shings Vermögen im Jahr 2015 auf 33,3 Milliarden US-Dollar. Das brachte ihm auf der Liste der reichsten Menschen der Welt 2017 Platz 17 ein. Spannender Fakt: Shing ist der Online-Ausgabe der Wochenzeitschrift Spiegel (Spon) zufolge mit 40 Prozent an der deutschen Drogeriemarktkette Rossmann beteiligt.
Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Verkauf des Wolkenkratzers ist dieser nun wieder in den Schlagzeilen. Und wieder geht es um einen rekordverdächtigen Verkauf: Der „South China Morning Post“ zufolge sei der „teuerste Platz der Welt, um sein Fahrzeug zu parken“ verkauft worden: Der Geschäftsmann Johnny Cheung Shun-yee habe demnach in Hongkong einen Parkplatz im Büroturm „The Center“ verkauft und dafür sage und schreibe 969.000 US-Dollar, das sind umgerechnet 872.660 Euro, kassiert.
Cheung sei dem Spon-Bericht zufolge einer der zehn Investoren gewesen, die die oben genannten 5,15 Milliarden US-Dollar für den Büroturm bezahlt hatten. Er habe insgesamt vier Parkplätze in dem Wolkenkratzer besessen und verkauft, zwei davon seien erst im Sommer 2019 für umgerechnet insgesamt 1,46 Millionen Euro verkauft worden. Jetzt erzielte Cheung mit dem Parkplatzverkauf den oben genannten Rekordpreis. An wen er den damit wohl teuersten Parkplatz der Welt verkaufte, sage Cheung gegenüber der Presse nicht. Er beschrieb den Käufer lediglich als jemanden, der in einem Büro in dem Gebäude arbeiten würde und jetzt einen Parkplatz bräuchte.
Für eine knappe Million Dollar kaufte sich der Käufer den 12,5 Quadratmeter großen Parkplatz B1-1023. Der hohe Kaufpreis für einen Parkplatz, so ist in der „South China Morning Post“ weiter zu lesen, unterstreiche die finanzielle Ungleichheit in Hongkong. Dazu müsse man wissen, dass in der Stadt nahezu jeder fünfte Bewohner unter der offiziellen Armutsgrenze lebe.