Jena

Die thüringische Stadt Jena wurde im Jahr 830 erstmals urkundlich erwähnt. Die bereits im Mittelalter wirtschaftliche prosperierende Stadt verfügt heute noch über zahlreiche Bauten aus jener Zeit. Schlendert man an der mittelalterlichen Stadtmauer mit dem Johannistor und dem Pulverturm entlang, mag man sich wie ein Zeitreisender vorkommen. Neben seiner Geschichte zeichnet sich Jena jedoch auch als Zentrum der deutschen Optik- und Feinmechanikindustrie aus – und auch die Wissenschaft wird hier groß geschrieben: Bereits 1558 wurde die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die heute mit über 20.000 Studierenden die größte Universität Thüringens. Bei einer Gesamtbevölkerung von knapp 107.000 Einwohnern kann man sich gut vorstellen, wie jung und universitär das Flair der Stadt ist.

Parken in Jena

Eines ist in den engen Gassen Jenas jedoch kein Vergnügen: das Parken. Wer einen sicheren Parkplatz in Jena benötigt, sollte daher vorher auf jeden Fall ein amtliches Halteverbot einrichten lassen. Am einfachsten geht das im Internet – gleich hier auf dieser Seite.