Geschichten vom Schilderförster: Pelzige Schilder

Wie mein Mentor zu sagen pflegte, – Geld verdienen wir damit, Schilder aufzustellen, nicht damit, sie einzusammeln. Sammeln ist zweitrangig!-
Das galt vielleicht damals, als wir nur knapp hundert Schilder im Umlauf hatten. Heute gilt diese Haltung nicht mehr und wäre fahrlässig. Abgelaufene Schilder bergen ein unkalkulierbares Risiko und stellen häufig eine Gefahr für die Umwelt dar.

Also: aus Sicht des Weltklimas sind Halteverbotsschilder natürlich vollkommen unbedenklich. Ich denke auch eher an eine andere Gefahr: Personen könnten in sie hineinlaufen, über sie stolpern oder die Schilder könnten gar auf Eigentum, wie geparkte Autos, kippen.
Aber was ist eigentlich ein „abgelaufenes Schild“? Wird es nach Ablauf am Rand langsam pelzig und sondert Sporen ab? Nein! Es sind Schilder, deren Geltungsdaten abgelaufen sind und somit keine Berechtigung mehr haben, in der Gegend herumzustehen. Anders als ein Joghurt besitzt ein Schild kein Haltbarkeitsdatum – sollten wir denken… Und wie so oft irren wir gewaltig!
Es ist eine verflixt komplizierte Angelegenheit. Das Ende der Haltbarkeit läuft nämlich nicht mit der Geltung ab, sondern kann jederzeit eintreten! Wir haben einen sehr eingeschränkten, bisweilen gar keinen Einfluss darauf und sind selbst am unglücklichsten über diesen Umstand. Verzwickt!

Was passiert? Clever & Smart gehen bei strahlendem Sonnenschein, kurz nach Mitternacht, die Straße entlang und sind überwältigt, ein Halteverbotsschild der Firma platzda.de zu sehen. Es regnet junge Hunde und die beiden lockern die Senkel ihrer Schlittschuhe. Dann halten sie inne und denken, – Ui, fein, lass uns groben Unfug betreiben!- Prompt zieht Clever den Schildermast aus den Fußplatten und Smart schnappt sich die oben liegende Platte. Kurz stehen die beiden reglos im Schatten der Sphinx, bis Smart die Gewichtsplatte auf einer Baumwurzel ablegt, wo sie schön wippen kann. Clever ist entzückt und steckt sogleich seinen Schildermast in ein viel zu großes Loch der Fußplatte, welches NIEMALS hierfür vorgesehen sein kann. Nun legt Clever die verbleibende Platte noch mitten auf dem Fußweg ab und erschauert vor seinem eigenen Einfallsreichtum. HIGH FIVE!!!

So oder so ähnlich muss es sein. Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche. Die Schilder verlieren ihre Haltbarkeit! Sie kippen und wippen, Masten im 45° Winkel, Schilder ragen in die Fahrbahn oder wurden so abgelegt, dass Vorderreifen drauf parken können. Mit Menschenverstand hat das oft rein gar nichts mehr zu tun und schlicht von Gedankenlosigkeit auszugehen… Pffff!?
Nein, oft steckt dahinter schlicht Boshaftigkeit! Der Trieb einiger Menschen zu schaden, zu zerstören und auf  Kosten anderer zu experimentieren!
Etwas, worauf wir leider auch keinen oder einen nur sehr eingeschränkten Einfluss haben…

N.