Sicherheit auf dem Schulweg – Eltern parken zu oft im Halteverbot

Los geht’s! Der erste Schultag ist für alle aufregend. Kinder wie Eltern. Doch schon nach wenigen Tagen kehrt Routine in den Alltag mit Schulkind ein. Auch morgens. Und mit der Routine schleichen sich hier und da Verkehrsvergehen ein, die die Eltern machen, weil sie ihren Nachwuchs morgens schnell und sicher in der Schule abgeben  wollen – also am besten direkt vor dem Schuleingang: Da wird dann jedoch  – wenn auch nur zum kurzen Aussteigen des Sprösslings – im Halteverbot geparkt. Oder auf dem Fußweg. Gut, dass die Ordnungshüter vielerorts gerade jetzt ein waches Auge drauf haben.
In Witten beispielsweise werde insbesondere das Verhalten von Eltern und Großeltern im Verkehr kontrolliert, die ihre Kids zur Schule bringen. „Alle Eltern und Großeltern sollten sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sein“, sagt Roland Sentheim gegenüber dem Lokalkompass.de. Und weiter heißt es von dem Polizeihauptkomissar in Witten, Direktion Verkehr und Opferschutz: „Eltern sind oft ein schlechtes Beispiel, wenn sie die Verkehrsregeln nicht richtig umsetzen. Denn viele Kinder machen dieses Verhalten trotzdem nach.“
Häufige Fehler im Straßenverkehr, insbesondere vor Schulen, seien demnach das Halten und Parken im Halteverbot sowie das Parken auf dem Gehweg, was die Schulkinder ablenken könne. Außerdem sei laut Sentheim die Anschnallmoral gesunken, viele Kinder seien nicht angeschnallt oder ihre Sitze nicht korrekt befestigt.
Doch die Polizei versucht der Entwicklung nicht nur mit Kontrollen Einhalt zu gebieten. Sie betreibt auch Prävention, sprich: Verkehrserziehung. Allerdings nicht für die Eltern, sondern den Nachwuchs. So werden in vielen Städten des Landes wie auch in Witten Bezirksbeamte der Polizei  in die Schulklassen gehen und gemeinsam mit den Grundschülern eine sogenannte Schulumfeldbegehung veranstalten. Dabei sollen die jüngsten Schulkinder lernen, wie man eine Fahrbahn sicher überquert und wo die sicheren Stellen dazu in der Nähe ihrer Schule sind. Dazu gibt’s in Witten praktische kleine Schulweg-Ratgeber, die wichtige Tipps zum korrekten Verhalten im Verkehr beinhalten sowie ADAC-Sicherheitswesten. So geschult ist es vielleicht morgen früh der Sprössling, der beim Aussteigen aus dem Auto vor der Schule ruft: „Papa, du stehst im Halteverbot!“.
Quelle: http://www.lokalkompass.de/witten/leute/mehr-sicherheit-auf-dem-schulweg-d468179.html