Umzug mal anders: Umzugshelfer bilden Menschenkette

 

Stellen Sie sich vor, ein ganzer Buchladen muss umziehen: Regalweise müssen die Bücher im alten Laden eingepackt, zum neuen Ladenlokal transportiert und dort wieder ausgepackt werden. Das Ganze sollte möglichst schnell gehen, denn jeder Schließtag kostet die Buchhändler Einnahmen. Im südenglischen Southampton zeigten die Einwohner ihr großes Herz für Bücher mit einer Kette aus Umzugshelfern, die den Umzug des Buchladens „October Books“ buchstäblich in die Hand nahmen.

 

Die Vorgeschichte des Umzugs

Als die fünf HändlerInnen des kleinen, unabhängigen Buchladens „October Books“ in Southampton im Frühjahr dieses Jahres eine neue Mieterhöhung erhielten, mussten sie sich nach einer neuen Bleibe für ihren Laden umschauen. In einem Crowdfunding haben sie über 300.000 Pfund sammeln können, schreibt das Online-Portal ze.tt hier. Damit habe die Buchhändlerin Amy Brown gemeinsam mit ihren vier KollegInnen eine leerstehende Bank in der Straße kaufen können, in der auch ihr Buchladen bislang ansässig war.

 

Der Umzug mit 200 freiwilligen Umzugshelfern in einer Menschenkette

Als der Umzug des inhabergeführten Ladens Ende Oktober anstand, hätten sich die BuchhändlerInnen demnach auf ihrer Internetseite und in ihren Social-Media-Kanälen an die EinwohnerInnen ihrer Stadt gewandt und diese um Hilfe beim Umzug gebeten. Denn gleichwohl das neue Ladenlokal nur 150 Meter weiter liege, ist der Umzug eines Buchladens eine große Aufgabe.

Gerechnet hätten sie laut ze.tt mit einer Handvoll Umzugshelfer – nicht aber mit den über 200 Leuten, die sich am Umzugstag beim alten Ladenlokal einfanden. Dank der vielen Umzugshelfer habe man auf das aufwendige Verpacken der Bücher in Umzugskisten verzichten können. Stattdessen hätten die Umzugshelfer eine Menschenkette gebildet und die Bücher von Hand zu Hand weitergereicht.

ze.tt berichtet, dass die Umzugshelfer bunt gemischt waren, von Kindern bis Senioren, Stammkunden wie Neukunden. Selbst Passanten reihten sich spontan in die Kette der Umzugshelfer ein. Amy Brown äußerte sich gegenüber dem US-amerikanischen Radiosender NPR, dass es eine wirklich positive Überraschung und auch eine sehr bewegende Erfahrung gewesen sei, zu sehen, wie Menschen sich einbringen, um dem Ladenteam zu helfen und um Teil einer größeren Sache zu sein.

Schwere Kisten habe somit keiner schleppen müssen. Dafür hätte jeder Umzugshelfer mehr als 2.000 Bücher in der Hand gehabt und habe zwischendurch sicher einen schnellen Blick auf den einen oder anderen für ihn lesenswerten Buchtitel werfen können. Der Umzug des kleinen Buchladens war in kürzester Zeit erledigt: Binnen einer Stunde als das gemeinsame Werk vieler Umzugshelferhände.

Zum Gelingen des ungewöhnlichen Umzugs ohne Umzugskisten und Umzugswagen hätten zudem ansässige Cafés beigetragen, die den freiwilligen Umzugshelfern Tee reichten.

 

Über den Buchladen „October Books“

Der Buchladen „October Books“ sei bereits 1977 gegründet worden und gemeinnützig organisiert. Neben Kinderbüchern und Belletristik biete der Laden auch Sachbücher an, die sich mit Themen wie sozialer Gerechtigkeit oder politischen Themen auseinandersetzen, schreibt ze.tt.