Eine Million Dollar für einen Parkplatz?

Eine Million Dollar für einen Parkplatz? Eine Million Dollar für einen Parkplatz!
Die Parkplatzsuche in einer Großstadt, insbesondere in deren angesagten Vierteln, ist heutzutage wie die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Ganz zu schweigen vom längeren Be- oder Entladen des Wagens oder gar ein Umzug in Hamburgs Schanzenviertel, Münchens Glockenbachviertel oder New Yorks SoHo.
Doch die Stadt der Superlative New York toppt jetzt auch in Sachen Stellplatz alles bisher Dagewesene. Schon bald soll es dort, genauer in SoHo, Parkplätze in einer Tiefgarage geben, die eine Million Dollar kosten. Dafür gibt’s dann geräumige 18,5 Quadratmeter Stellfläche – ein Luxus in einer Luxusstadt.
Im Gebäude oben drüber entstehen gerade Luxuswohnungen, die pro Stück etwa 10 Millionen Dollar kosten sollen. Die Planer gehen davon aus, dass derjenige, der sich für diesen Preis ein Luxusappartement in dem New Yorker Trendviertel leisten kann und will, für einen sicheren Parkplatz in der Tiefgarage bereit sein wird, noch etwas tiefer ins Portemonnaie zu langen. Der Parkplatzmangel sei das große Problem des Viertels, dort gäbe es wenige bis gar keine Parkplätze sagt Shaun Oster. Und der Mann muss es wissen:  Er ist der Geschäftsführer der Maklergesellschaft, die mit dem Verkauf des oben beschriebenen Luxusobjekts beauftragt ist. Und in dieser Notlage seien die schwindelerregenden Preise durchaus gerechtfertigt: Im Immobilienmarkt bestimme die Lage den Wert eines Objekts und Parkplätze bildeten da keine Ausnahme. Das zumindest sagte der Makler gegenüber  dem „Stern“. Demnach besäße zwar nur jeder zweite New Yorker ein eigenes Auto, aber gerade die reichen Bewohner von Manhattan müssten oft einen ganzen Fuhrpark unterbringen. Ausgerechnet dort sei aber die Anzahl der Parkplätze in den vergangenen 30 Jahren um gut 20 Prozent zurückgegangen.
Im Gegenzug stiegen laut dem Focus die Preise für Eigentumswohnungen in New Yorks Manhatten über die drei Sommermonate um 13 Prozent. Die ungebrochene Nachfrage nach New Yorks Immobilien mache solche Preise möglich, heißt es. Und Preissteigerungen werden von Insidern nicht ausgeschlossen. Besonders viele Anfragen nach Immobilien in New York kämen aus dem Ausland, vor allem aus China. Und die Chinesen seien hohe Immobilienpreise gewohnt, schließlich koste in Hongkong so mancher Immobilien-Quadratmeter noch mehr als in New York.
Ist der 1-Million-Dollar-Parkplatz heute womöglich ein Schnäppchen?

Quelle: http://www.focus.de/immobilien/kaufen/preiswahnsinn-in-new-york-eine-million-dollar-fuer-einen-parkplatz-in-manhattan_id_4132515.html