Hollywood in Hamburg: Dreharbeiten in der Hansestadt

Dass Hamburg eine ganz besondere Großstadt ist, wussten wir längst. Regelmäßige Großveranstaltungen sind für die nordische Metropole kein Ding, Musicals der Weltklasse und gigantische Konzerte und Sportevents gehören zum hanseatischen Alltag. Das haben die Hamburger drauf, keine Frage.

Doch mehr und mehr wird das Tor zur Welt auch zur Showbühne für rote Teppiche und Blitzlichtgewitter der hochrangigsten Sorte. Hollywood hat die Perle im Norden für sich entdeckt und immer häufiger wird gerade Hamburg für Dreharbeiten ausgewählt. Hamburg bietet genau die richtige Mischung aus warmherziger Atmosphäre, bodenständiger Tradition und fast schon verspielter Architektur. Hamburg ist stolz, aber nicht arrogant. Hamburg hat Geschichte, ohne dabei zu langweilen. Das hat nun auch Hollywood erkannt und macht die Hansestadt zur Showbühne für erstklassige Actionstreifen mit internationaler VIP-Besetzung.

Der wohl bekannteste Startschuss für Hamburgs Kinokarriere wurde bereits 1997 gegeben, als Superagent James Bond (Pierce Brosnan) höchstpersönlich sich hier für den Film „Der Morgen stirbt nie“ spektakulär von einigen Hochhäusern der Hamburger Innenstadt stürzte.

Nun soll auch der heiß ersehnte Streifen „A Most Wanted Man“ mit Willem Dafoe in Hamburg seine Kulisse finden. Willem Dafoe wurde nach seinem Auftritt als Grüner Kobold in Spiderman sogar mehrfach als „Bester Bösewicht“ nominiert. Warten wir ab, ob er auch den unerschrockenen Hamburgern das Fürchten beibringt.

Nicht nur Hamburg wurde für die große Leinwand entdeckt. Viele spannende Hollywood-Streifen werden in deutschen Großstädten gedreht: Beispielsweise wurde für eine Szene aus dem Kassenschlager „Alarmstufe Rot 2“ ein Fabrikgelände in der Hauptstadt Berlin der ideale Drehort für Actionlegende Steven Seagal.

Last but not least wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass gerade bei solchen monumentalen Events natürlich unheimlich viel Platz benötigt wird. Besonders wenn Autos explodieren oder wilde Action geplant ist, werden für Dreharbeiten meistens ganze Häuserblocks abgesperrt. Was viele aber nicht wissen: auch das kann in manchen Fällen durch ein ausgedehntes Halteverbot von Platzda.de geregelt werden. Also denkt an uns, wenn das nächste Mal ein Actionfilm über die Leinwand flimmert!