Parktickets per Handy

Eigentlich eine praktische Idee: wer in Hamburg kostenpflichtig parken will, kann das Parkticket auch mit dem Handy bezahlen. Einfach eine SMS senden und das Ticket vom Automaten ausdrucken lassen und in die Windschutzscheibe legen. In vielen europäischen Städten funktioniert das System und wird von Autofahrern gut angenommen. In Zeiten der vorwiegend elektronischen Bezahlsystemen hat kaum noch jemand das passende Kleingeld in der Tasche.

Offenbar aber haben die Hamburger Bürger auf diese Neuerung wenig begeistert reagiert: im letzten Jahr wurden nur etwa 20.000 Euro durch das neue Handyparksystem eingenommen. Das Computersystem verschlingt allerdings etwa 33.000 Euro im Jahr und die einmalge Einrichtung hat den Hamburger Senat 240.000 Euro gekostet.

Die Kunden geben an, das System zu umständlich und zeitraubend zu finden, zumal im Hamburger System zunächst eine Registrierung im Internet erforderlich ist, bevor der Dienst genutzt werden kann.

Laut derzeitig amtierendem Senat in Hamburg werde die Wirtschaftlichkeit des Systems jetzt geprüft und gegebenfalls abgeschafft, um weitere Unkosten zu vermeiden.

Quelle: http://www.handypark.de/news/minusgeschaeft-handy-parken-in-hamburg.html