Umzugs-Check online: Moving Checker bietet Online-Hilfe für den Umzug

Umziehen macht Stress. Dass der Umzugsstress nicht zu groß wird, dafür greife das Online-Angebot Moving Checker Umzugswilligen hilfreich unter die Arme – zumindest organisatorisch.

Wer schon mal seine sieben Sachen gepackt hat und damit umgezogen ist, weiß, was es bedeutet, einen Umzug zu planen und durchzuführen. Neue Bleibe finden, gegebenenfalls renovieren, altes Zuhause einpacken, gegebenenfalls auch renovieren, Hab und Gut im neuen Zuhause auspacken, einrichten – das allein ist schon viel Arbeit. Hinzu kommen die nötigen Behördengänge, die den Umzug amtlich machen. Es gibt so viele Einzelheiten, die bei einem Umzug bedacht werden müssen.

Wer den kostenlosen Online-Service Moving Checker nutzen möchte, gibt auf der zugehörigen Internetseite https://moving-checker.com/ zur Anmeldung seine E-Mail-Adresse ein. Dann hinterlässt er das Datum seines bevorstehenden Umzugs und erstelle eine Umzugcheckliste mit individualisierten Optionen. Und schon gehe es los: Denn daraufhin erhalte der registrierte Nutzer laut Angaben des Start-ups Moving Checker zum Umzugstermin passende Zeit-Punkt-Erinnerungen, die ihn an noch zu erledigende Dinge erinnerten. Außerdem gebe es auf der Internet-Seite Ratgeber, zum Beispiel zum Thema „Mietrecht“ und praktische Tools, darunter einen Umzugsrechner.

Das Besondere am Moving Checker sei laut eigenen Angaben, dass „statt der üblichen statischen Check-Listen zum Abhaken … individuelle Erinnerungen, die auf den Angaben des Nutzers basieren“ erstellt würden. Organisiert der Verbraucher den Umzug privat oder mit Hilfe eines Umzugs-Unternehmens? Handelte es sich bei den Umzugswilligen um einen Single-Haushalt, ein Paar oder gleich eine ganze Familie? Muss der Verbraucher sich um einen Nach-Mieter kümmern oder die alte Wohnung renovieren? Gibt es Banken, Versicherungen, Vereine und Telefon-Anbieter, die über den Umzug informiert werden müssen? – All dies seien Fragen, die individuell beantwortet werden müssten.

Für die letztgenannte Frage biete das Online-Portal Moving Checker einen Umzugs-Service für Verträge aller Art. Habe der Portalnutzer seine alte und neue Adresse in seinen Konto-Einstellungen hinterlegt, benachrichtig das Portal auf Wunsch die Vertrags-Partner. Moving Checker kenne die E-Mail-Adressen hunderter Banken, Vereine, Verlage, Provider, Versicherungen und weiterer Firmen. Mit nur einem Klick erhielten diese eine Mail, die über den Umzug und die neue Adresse des registrierten Nutzers informiere. Um eventuelle Kündigungen müsse sich der Moving-Checker-Anwender allerdings selber kümmern.

Noch ein Schmankerl: Die Webseite biete Speicher-Platz für Fotos von der Wohnungs-Übergabe. Diese versehe Moving Checker mit einem Zeit-Stempel, um gegen spätere Beschwerden gewappnet zu sein.

Quelle: http://www.schieb.de/750584/moving-checker-hilfe-beim-wohnungs-wechsel, https://moving-checker.com/